Der junge Törless

Der junge Törless

BR Deutschland / Frankreich 1965/1966, Spielfilm

Inhalt

Young Toerless

Toerless is a pupil in an ancient and remote boarding school, shortly before the first World War. The school class has developed into a kind of small society with a well-developed ruling clique. Toerless is an individualist who finds it difficult to fit into this society - yet he is generally respected.

One day he finds out that money has been stolen from one of the boys. Soon after, the thief, Basini, who is another schoolboy, is caught, and almost by coincidence, Toerless finds himself taking part in the class′s mock trial. The leaders of the class make use of Basini′s petty crime to blackmail him and to use him as a slave, trying out their obscure theories of life on him. Their supposedly intellectual experiments result in almost sadistic excesses. Toerless watches the distribution of power between these young men and their slave and the behaviour of the rest of the class, who follow the whole proceedings as if they were the Chorus in a Greek tragedy. What Toerless sees awakens in him a feeling of moral obligation. He advises Basini to turn himself in. In this way, the matter is brought to the attention of the school authorities. Toerless tries to justify himself to his teachers, but they find it difficult to comprehend his explanations. He leaves the boarding school, proud of his realizations, in fact, he is already on the way to becoming a man without distinction.

Source: German films Service & Marketing GmbH

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Volker Schlöndorffs Erstling

Aus dem Nichts tauchte 1964 in der deutschen Filmlandschaft ein Mann auf, der zwar in Frankreich bei Louis Malle Regieassistent gewesen war, aber in seinem Heimatland unbekannt war. Er wandte sich mit einer Filmidee an den deutschen Produzenten Franz Seitz, der eher konventionelle Filme gedreht hatte und drang durch. Dieser Mann - Volker Schlöndorff - wollte einen Stoff realisieren, der sich von Allem absetzte, was in den fünfziger Jahren deutsches Kino gewesen war. Neue Gesichter, kein Starbetrieb, keine routinierten Techniker. Ein stringenter, auf jeden Firlefanz verzichtender Film mit Laiendarstellern nach dem Buch von Musil. Ähnlich wie die berühmte Verfilmung von Leontine Sagan 1931 „Mädchen in Uniform“, ebenfalls ein Internatsfilm. Doch während damals der preußische Starrsinn das Thema war, wird der junge Törless Zeuge brutaler Quälerei und Herabwürdigung eines gleichaltrigen Kameraden. In beiden Filmen spielt die Erotik unter Gleichgeschlechtlichen eine wichtige Rolle. Kameramann Franz Rath bleibt von Anfang an in der Augenhöhe der Internatsschüler, die Kadrierung klebt geradezu an den Gesichtern, er vermeidet alle Filmtricks. Matthieu Carrière, dessen esoterisch-feines Gesicht den Film trägt, ist nicht beteiligt an den Quälereien der Zöglinge, er beobachtet nur, will Studien treiben und wird auch dadurch zum Mitschuldigen (die Parallele zu der bürgerlichen Schicht, die Hitler zunächst nicht ernst nahm, ist deutlich). Da finden sich keine Anleihen an den „Publikumsgeschmack“, der Film bleibt ganz bei sich, beschreibt eine homoerotisch aufgeladene Atmosphäre und ist eine kluge Studie der Gewalt unter Jugendlichen. Während die etablierten Produzenten zur gleichen Zeit mit ihrem Latein gründlich am Ende waren, wird hier angeknüpft an eine Zeit, in der in Deutschland große Filme entstanden. Schlöndorff hat mit dem jungen Törless eine bezwingende Studie zur Gewalt abgeliefert und profilierte sich zu Recht als einer der wichtigsten Protagonisten der neu zu definierenden Filmkultur in Deutschland.

Credits

All Credits

Director:Volker Schlöndorff
Creative supervisor:Louis Malle
Assistant director:Herbert Rimbach, Klaus Müller-Laue
Script supervisor:Jutta Gründel
Screenplay:Volker Schlöndorff
Adaptation:Herbert Asmodi
based on:Robert Musil (Roman "Die Verwirrungen des Zöglings Törleß")
Director of photography:Franz Rath
Assistant camera:Jürgen Jürges
Still photography:Karl Reiter
Set design:Maleen Pacha
Prop master:Georg Attlfellner
Make-up artist:Barbara Guffler
Costume design:Maleen Pacha
Costumes:Eva Maria Gall
Editing:Claus von Boro
Sound:Klaus Eckelt
Music:Hans Werner Henze
  
Cast: 
Mathieu CarrièreTörless
Marian SeidowskyBasini
Bernd TischerBeineberg
Fred DietzReiting
Lotte LedlGastwirtin
Barbara SteeleBozena
Hanna von Axmann-RezzoriMutter Törless
Herbert AsmodiVater Törless
Fritz GehlenDirektor
Jean LaunayMathematiklehrer
  
Production company:Franz Seitz Filmproduktion (München), Nouvelles Éditions de Films S.A. (Paris)
Producer:Louis Malle, Franz Seitz
Unit production manager:Franz Achter
Shoot:08.11.1965-03.01.1966: München, Tegernsee, Burgenland (Rust, Graz, Kloster Schäftlsarn, Neusiedlersee)
Original distributor:Nora Filmverleih GmbH & Co. KG (München)
Funding:Bundesministerium des Innern (BMI), Bonn (Drehbuchprämie 1964. 200.000,-- DM)
Length:2386 m, 87 min
Format:35mm, 1:1,37
Picture/Sound:s/w, Ton
Rating:FSK-Prüfung (DE): 31.03.1966, 35491, ab 18 Jahre / feiertagsfrei
Screening:Uraufführung (FR): 09.05.1966, Cannes, IFF

Titles

Originaltitel (DE) Der junge Törless
Weiterer Titel (FR) Les désarrois de l'élève Toerless

Versions

Original

Length:2386 m, 87 min
Format:35mm, 1:1,37
Picture/Sound:s/w, Ton
Rating:FSK-Prüfung (DE): 31.03.1966, 35491, ab 18 Jahre / feiertagsfrei
Screening:Uraufführung (FR): 09.05.1966, Cannes, IFF
 

Awards

FBW 1966
Prädikat: besonders wertvoll
 
IFF San Francisco 1966
Golden Gate Trophy
 
Deutscher Filmpreis 1966
Filmband in Gold, Abendfüllende Spielfilme
Filmband in Gold, Beste Regie
Filmband in Gold, Bestes Drehbuch
 
IFF Cannes 1966
F.I.P.R.E.S.C.I. Preis
 
IFF Nantes 1966
Prix Max Ophüls