Der Kongreß tanzt

Der Kongreß tanzt

Deutschland 1931, Spielfilm

Inhalt

The year 1814: After Napoleon was forced into exile, the regents of Europe negotiate the future of the continent at the Congress of Vienna. By accident, sassy Glove Saleswoman Christel gets entangled in world politics: First she is wrongfully accused of being an assassin, then Russian Czar Alexander falls in love with her. While Christel introduces her royal suitor to the Viennese way of life, Austrian chancellor Metternich tries to capitalize on the absence of the Czar. But when Napoleon′s return to France is announced, the fairy tale of Christel comes to a sudden end.

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Viel Aufwand um wenig Romanze

UFA-Produzent Erich Pommer machte für dieses ehrgeizige Projekt vier Millionen Reichsmark locker (heute ca. 17 Millionen Euro), um die Hunderte von Komparsen mit zeitechten Kostüme, Hüten und Schuhen zu versehen, Architekt Robert Herlth baute einen Wiener Marktplatz mit buntem Treiben in den Babelsberger Sand, errichtete ganze Häuserzeilen-Kulissen, selbst ein Wiener Weingarten entstand, ganz abgesehen von den immensen Innenräumen, in denen die gekrönten Häupter Europas tagen sollten. Kameramann Carl Hoffmann liess komplizierte Kräne und Masten bauen, damit die Kamera nicht nur über den Weingarten, sondern auch über das Publikum bei der Ballettaufführung fahren kann. Doch wozu? Regisseur Erik Charell kam vom Ballett. Er inszenierte Vorwände, um seine Tanz- und Gesangsnummern unterzubringen. Sie sind ja auch schön anzusehen. Aber Personenführung? Andere Abteilung! Die Story zerfleddert in dem ganzen Aufwand. Lilian Harvey, der zuzuschauen eine Freude ist, sitzt mit ihrem selbstzufrieden lächelnden Zaren (Willy Fritsch) in der Ecke beim Heurigen, glanzlos fotografiert, und man fragt sich, was eine hübsche junge Frau dazu bringt, diesem Esel in Uniform solche Avancen zu machen. OK, wir schauen mit heutigen Augen. Aber den Zauber einer Romanze konnte Charell nicht inszenieren. Er vertat sich in Aufwand. Ausserdem sind die Helden dieses Films eher Robert Gilbert und Werner Richard Heymann, denen einfiel, was wir heute noch nachsummen können: "Das gibt's nur einmal" und "Das muss ein Stück vom Himmel sein". So begann die "Kommerzialisierung des Kinos" (Kaes) in Deutschland.

Credits

Director:Erik Charell
Screenplay:Norbert Falk, Robert Liebmann
Director of photography:Carl Hoffmann
Editing:Viktor Gertler
Music:Werner Richard Heymann
  
Cast: 
Lilian HarveyHandschuhmacherin Christel Weinzinger
Willy FritschZar Alexander von Rußland / Sein Doppelgänger Uralsky
Otto WallburgAdjutant des Zaren Bibikoff
Conrad VeidtStaatskanzler Fürst Metternich
Carl-Heinz SchrothMetternichs Geheimsekretär Pepi
Lil DagoverKomtesse
Alfred AbelKönig von Sachsen
Eugen RexSchwäbischer Gesandter
Alfred GeraschFranzösischer Gesandter
Adele SandrockFürstin
Margarete KupferGräfin
Julius FalkensteinFinanzminister
Max GülstorffBürgermeister von Wien
Paul HörbigerHeurigensänger
Ernst Stahl-NachbaurNapoleon I.
Sergius SaxRussischer Diener
Trude Brionne
Franz Nicklisch
Hermann Blaß
  
Production company:Universum-Film AG (UFA) (Berlin)
Producer:Erich Pommer

All Credits

Director:Erik Charell
Assistant director:Paul Martin, Basil Ruminow
Intern:Kurt Hoffmann
Screenplay:Norbert Falk, Robert Liebmann
Director of photography:Carl Hoffmann
Optical effects:Theodor Nischwitz
Still photography:Horst von Harbou
Production design:Robert Herlth, Walter Röhrig
Make-up artist:Emil Neumann, Maria Jamitzky, Oscar Schmidt, Hermann Rosenthal
Costume design:Ernst Stern
Editing:Viktor Gertler
Sound:Fritz Thiery
Choreographer:Boris Romanoff
Music:Werner Richard Heymann
Source music:Franz Schubert (Deutsche Tänze), Aram Iljitsch Chatschaturjan (Säbeltanz aus "Gajane")
Conductor:Werner Richard Heymann
Lyrics:Robert Gilbert
  
Cast: 
Lilian HarveyHandschuhmacherin Christel Weinzinger
Willy FritschZar Alexander von Rußland / Sein Doppelgänger Uralsky
Otto WallburgAdjutant des Zaren Bibikoff
Conrad VeidtStaatskanzler Fürst Metternich
Carl-Heinz SchrothMetternichs Geheimsekretär Pepi
Lil DagoverKomtesse
Alfred AbelKönig von Sachsen
Eugen RexSchwäbischer Gesandter
Alfred GeraschFranzösischer Gesandter
Adele SandrockFürstin
Margarete KupferGräfin
Julius FalkensteinFinanzminister
Max GülstorffBürgermeister von Wien
Paul HörbigerHeurigensänger
Ernst Stahl-NachbaurNapoleon I.
Sergius SaxRussischer Diener
Trude Brionne
Franz Nicklisch
Hermann Blaß
  
Production company:Universum-Film AG (UFA) (Berlin)
Producer:Erich Pommer
Unit production manager:Eberhard Klagemann
Location manager:Eduard Kubat
Shoot:01.06.1931-13.08.1931: Freigelände Neubabelsberg; Ufa-Atelier Neubabelsberg
Original distributor:UFA-Filmverleih GmbH (Berlin)
DVD distributor:Universum Film GmbH (München)
Length:2764 m, 101 min
Format:35mm, 1:1,33
Picture/Sound:s/w, Tobis-Klangfilm
Rating:Zensur (DE): 28.09.1931, B.29993, Jugendverbot
Screening:Uraufführung (AT): 29.09.1931, Wien, Scala

Titles

Originaltitel (DE) Der Kongreß tanzt

Versions

Original

Length:2764 m, 101 min
Format:35mm, 1:1,33
Picture/Sound:s/w, Tobis-Klangfilm
Rating:Zensur (DE): 28.09.1931, B.29993, Jugendverbot
Screening:Uraufführung (AT): 29.09.1931, Wien, Scala
 

Prüffassung

Length:2768 m, 101 min
Format:35mm, 1:1,33
Picture/Sound:s/w, Tobis-Klangfilm
Rating:Zensur (DE): 09.10.1931, B.30102, Jugendverbot
Screening:Kinostart (DE): 23.10.1931, Berlin, Ufa-Palast am Zoo
 
Length:2754 m, 101 min
Format:35mm, 1:1,33
Picture/Sound:s/w, Tobis-Klangfilm
Rating:Zensur (DE): 01.10.1937, O.07884, Verbot;
Zensur (DE): 31.10.1931, B.30283, Jugendfrei
 
Length:94 min
Format:DVD, 4:3
Picture/Sound:s/w, Dolby Digital
Rating:FSK-Prüfung (DE): 10.10.2005, 03036, ohne Altersbeschränkung
Screening:Veröffentlichung (DE): 10.10.2005, DVD
 
Length:2315 m, 85 min
Format:35mm, 1:1,33
Picture/Sound:s/w, Mono
Rating:FSK-Prüfung (DE): 07.08.1951, 03036, Jugendfrei / nicht feiertagsfrei
Screening:TV-Erstsendung (DE): 17.08.1963, ZDF