Der letzte Mann

Der letzte Mann

Deutschland 1924, Spielfilm

Inhalt

The Last Laugh

The porter of the grand hotel is old and feeble and, although he does his job well, he is stripped of his identity and pride when the hotel director demotes him to a restroom attendant. On the very day of his demotion, his niece celebrates her wedding. He secretly wears his old uniform so that he too can shine among the guests at the wedding. But his few moments of regained pride turn out to be a harsh awakening when he is recognized by an envious colleague. The poor old man seems doomed to spend his remaining years cleaning up the hotel restrooms, until a wealthy young man dies in his restroom one day, and leaves his estate to the person in whose arms he dies.

Source: German films Service & Marketing GmbH

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Emil Jannings Körpersprache

Jannings, Murnau, Freund - alle drei wurden mit diesem Film auf einen Schlag weltberühmt. In 180 Drehtagen (unglaublich!) liess die Ufa ihren Technikern und Stars alle Möglichkeiten, zu experimentieren. Freund löste die Kamera vom Stativ, setzte sie auf einen Wagen, in einen Fahrstuhl, band sie sich um den Bauch, um diesem Portier, der seine Uniform mit stolzer Würde trägt, hinterher zu laufen, ihn zu verfolgen, die kleinsten Regungen einzufangen, die Gesichter der Nachbarn genauso wie die Gesichter der Hotelgäste. Die Kamera läuft und fährt, bewegt sich, hängt an einem Kran, ist „entfesselt“ vom Stativ, um den Hinterhof, in dem der Portier lebt, aus allen Winkeln zu fotografieren. Architekt Robert Herlth hatte die Kulissen in den Babelsberger Sand gesetzt, baute aus raffinierten Perspektiven große Säle (alleine das Austernessen der Gäste im Saal ist ein Trickwunder), man steigerte sich gegenseitig hoch zu ungeahnten Raffinessen. Murnau liess den 40jährigen Jannings, der jeden Tag zwei Stunden in der Maske zubrachte, um „alt“ auszusehen, vor allem durch seine Körpersprache agieren. Da ist der durchgedrückte Rücken, als er pompös seine Uniform spazieren führt, da ist er halb gebeugt, als er sich auf dem Hochzeitsfest seiner Nichte betrinkt, da schaut er nur noch erbarmungswürdig gebückt von tief unten, als er im Untergeschoss zum Toilettenmann wird. Der ganze Film braucht - oh weiteres Wunder - keine Zwischentitel - so genau, so präzise und einleuchtend ist die Körpersprache von Jannings. Sein „überquellender mimischer Reichtum“ (Haas), aber auch seine überbordende Exzentrizität, die Überbetonung des Körperlichen, sind unvergeßlich. Carl Mayer, der diesen Film ganz aus dem Bildlichen heraus geschrieben hat, setzt eine „freche Farce“ (Kracauer) ans Ende - der Portier erbt ein Vermögen und verteilt das Geld im Hotel an Würdige und Unwürdige. Zu schön, um wahr zu sein. Ein Happy-End, das die Happy-End Seuche der Kollegen ironisch brach.

Credits

Director:F. W. Murnau
Screenplay:Carl Mayer
Director of photography:Karl Freund
Music:Giuseppe Becce (Bei der Uraufführung), Peter Schirmann (1964), Werner Schmidt-Boelcke (1984)
  
Cast: 
Emil JanningsHotelportier
Maly DelschaftSeine Nichte
Max W. HillerDeren Bräutigam
Emilie KurzTante des Bräutigams
Hans UnterkircherHotelgeschäftsführer
Olaf StormJunger Hotelgast
Hermann VallentinSpitzbäuchiger Gast
Georg JohnNachtwächter
Emmy WydaHagere Nachbarin
Erich Schönfelder
Neumann-Schüler
O. E. Hasse
  
Production company:Union-Film der Universum-Film AG (Ufa) (Berlin)
Producer:Erich Pommer

All Credits

Director:F. W. Murnau
Screenplay:Carl Mayer
Director of photography:Karl Freund
Assistant camera:Robert Baberske
Optical effects:Ernst Kunstmann (Technische Mitarbeit)
Still photography:Hans Natge
Production design:Robert Herlth, Walter Röhrig, Edgar G. Ulmer (Assistenz)
Make-up artist:Waldemar Jabs
Music:Giuseppe Becce (Bei der Uraufführung), Peter Schirmann (1964), Werner Schmidt-Boelcke (1984)
  
Cast: 
Emil JanningsHotelportier
Maly DelschaftSeine Nichte
Max W. HillerDeren Bräutigam
Emilie KurzTante des Bräutigams
Hans UnterkircherHotelgeschäftsführer
Olaf StormJunger Hotelgast
Hermann VallentinSpitzbäuchiger Gast
Georg JohnNachtwächter
Emmy WydaHagere Nachbarin
Erich Schönfelder
Neumann-Schüler
O. E. Hasse
  
Production company:Union-Film der Universum-Film AG (Ufa) (Berlin)
Producer:Erich Pommer
Shoot:05.1924-09.1924: Ufa-Freigelände Neubabelsberg; Ufa-Atelier Berlin-Tempelhof
Original distributor:UFA-Filmverleih GmbH (Berlin)
DVD distributor:Transit Film GmbH (München)
Length:6 Akte, 2315 m
Format:35mm, 1:1,33
Picture/Sound:s/w, stumm
Rating:Zensur (DE): 16.12.1924, B.09546, Jugendverbot
Screening:Uraufführung (DE): 23.12.1924, Berlin, Ufa-Palast am Zoo

Titles

Originaltitel (DE) Der letzte Mann
Untertitel (AT) Der Hotelportier

Versions

Original

Length:6 Akte, 2315 m
Format:35mm, 1:1,33
Picture/Sound:s/w, stumm
Rating:Zensur (DE): 16.12.1924, B.09546, Jugendverbot
Screening:Uraufführung (DE): 23.12.1924, Berlin, Ufa-Palast am Zoo
 

Prüffassung

Length:6 Akte, 2036 m
Format:35mm, 1:1,33
Picture/Sound:s/w, stumm
Rating:Zensur (DE): 05.01.1925, B.09621, Jugendfrei
Screening:TV-Erstsendung (DE): 07.02.1962, ARD
 
Length:2032 m, 74 min
Format:35mm, 1:1,33
Picture/Sound:s/w, stumm
Rating:FSK-Prüfung (DE): 20.07.1964, 32436, ab 12 Jahre / feiertagsfrei
 
Length:2028 m, 74 min
Format:35mm, 1:1,33
Picture/Sound:s/w, stumm
Rating:FSK-Prüfung (DE): 27.01.1995, 32436, ohne Altersbeschränkung / feiertagsfrei
 

DVD-Fassung

Length:90 min
Format:DVD, 4:3
Picture/Sound:s/w, Dolby Digital Stereo
Screening:Veröffentlichung (DE): 18.12.2003, DVD
 

Awards

FBW 1964
Prädikat: Besonders wertvoll
 
1924
Prädikat: Volksbildend
Prädikat: Künstlerisch