Anja Badeck gewinnt BLAUE BLUME Award 2015

05.02.2015 | 12:47 Uhr

Anja Badeck gewinnt BLAUE BLUME Award 2015

Zum vierten Mal wurde gestern der Gewinner des Kurzfilmpreises BLAUE BLUME gekürt.

Der vom Pay-TV-Sender Romance TV vergebene, mit 7.500 Euro und einem exklusiven Kinoevent im filmkunst66 dotierte Filmpreis für den schönsten romantischen Kurzfilm geht an die HFF München-Studentin Anja Badeck mit ihrer Regiearbeit "Nichtsdestotrotz". Schirmherrin Prof. Regina Ziegler vergab den Award im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Historischen Frühstückssaal im Sony Center in Berlin.

Der Kurzfilm "Ohne Worte" von Nachwuchsregisseur Daniel Hartmann wurde als zweitbester Beitrag ausgezeichnet, während Filmemacher Christian Knie mit seinem Werk "Eine Rolle mit Stil" den dritten Platz belegt.

"Auf die Idee kam ich, als ich mit Freundinnen betrunken über die schlimmsten Trennungen und potentielle Gegenmaßnahmen sprach", verrät BLAUE BLUME-Gewinnerin Anja Badeck über die Inspiration zu ihrem preisgekrönten Kurzfilm. Das 26-minütige Werk dreht sich um das vermeintliche Scheitern der Ehe von Alice (Birte Hanusrichter) und Henning (Aron Thiesse) – bis Alice eine drastische Gegenmaßnahme ergreift und sich in der Küche festkettet. In stimmungsvollen Rückblenden erleben die Zuschauer gemeinsam mit den Beiden die schönsten Momente ihrer Liebe. Die unkonventionelle Erzählweise auf zwei Zeitebenen ist es auch, die die Jury in ihren Ausführungen besonders hervorhob, wie beispielsweise Neu-Mitglied Marc Rothemund: "Nichtsdestotrotz" erzählt sehr kreativ, nachvollziehbar, unterhaltsam, emotional und wahrhaftig – auf moderne Weise in natürlicher Atmosphäre – eine tragisch-komische, romantische Geschichte."

Auch für die zweit- und drittplatzierten Werke fand die Jury nur lobende Worte: So hebt Schauspielerin Karoline Herfurth hervor, wie "liebevoll ausgearbeitet und zart beobachtet" der Film "Ohne Worte" ist und Wolfram Winter, Executive Vice President Communications von Sky Deutschland, freut sich, dass der Film "Eine Rolle mit Stil" seine freizügige Suche nach der großen Liebe auf eine Alm im hoch-konservativen Bayern-Alpenland legt.

Quelle: www.blaueblume.tv

M T W T F S S
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Filme

Personen