Avanti!

Avanti!

USA 1972, Spielfilm

Inhalt

In Billy Wilders Komödie nach einem Broadway Musical reist der erfolgreiche Geschäftsmann Wendell Armbruster junior nach Italien, um die sterblichen Überreste seines Vaters in die USA zu überführen, der bei einem Autounfall auf der Insel Ischia ums Leben gekommen ist. Allmählich stellt sich heraus, dass Armbruster senior auf Ischia seit langem eine britische Geliebte hatte, die mit ihm ums Leben kam, und deren Tochter Pamela ist nun ebenfalls vor Ort, um ihre Mutter zurück nach England zu holen. Doch die Überführung der Toten in ihre Heimatländer stellt sich als weitaus schwieriger heraus als vermutet, denn zunächst gilt es, die Hürden der italienischen Bürokratie zu überwinden. Dann werden die Leichen auch noch gekidnappt und 2 Millionen Lire Lösegeld gefordert. Obwohl der nüchterne Wendell zunächst so gar nicht von der lebensfrohen und romantischen Pamela angetan ist, gelingt es dieser schließlich doch noch, seine puritanischen Moralvorstellungen gehörig ins Wanken zu bringen.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie:Billy Wilder
Drehbuch:Billy Wilder, I.A.L. Diamond
Kamera:Luigi Kuveiller
Schnitt:Ralph E. Winters
Musik:Carlo Rustichelli
  
Darsteller: 
Jack LemmonWendell Armbruster, Jr.
Juliet MillsPamela Piggott
Clive RevillCarlo Carlucci
Gianfranco BarraBruno
Raffaele MottolaPassport Officer
Janet AgrenKrankenschwester
Giacomo RizzoBarkeeper
  
Produktionsfirma:Phalanx Productions Inc. (Hollywood), Jalem Productions Inc. (Studio City)
Produzent:Billy Wilder

Alle Credits

Regie:Billy Wilder
Drehbuch:Billy Wilder, I.A.L. Diamond
hat Vorlage:Samuel Taylor (Bühnenstück)
Kamera:Luigi Kuveiller
Schnitt:Ralph E. Winters
Ton:Basil Fenton-Smith
Musik:Carlo Rustichelli
  
Darsteller: 
Jack LemmonWendell Armbruster, Jr.
Juliet MillsPamela Piggott
Clive RevillCarlo Carlucci
Gianfranco BarraBruno
Raffaele MottolaPassport Officer
Janet AgrenKrankenschwester
Giacomo RizzoBarkeeper
  
Produktionsfirma:Phalanx Productions Inc. (Hollywood), Jalem Productions Inc. (Studio City)
im Auftrag von:The Mirisch Corporation (Hollywood)
Produzent:Billy Wilder
Länge:144 min
Format:35mm, 1:1,66
Bild/Ton:DeLuxe Color, Ton
Aufführung:Uraufführung (US): 17.12.1972

Titel

Originaltitel (US) Avanti!
Verleihtitel (DE) Avanti, Avanti!

Fassungen

Original

Länge:144 min
Format:35mm, 1:1,66
Bild/Ton:DeLuxe Color, Ton
Aufführung:Uraufführung (US): 17.12.1972
 

Verleihfassung

Verleihtitel (DE) :Avanti, Avanti!
Aufführung:Erstaufführung (DE): 20.12.1973;
TV-Erstsendung (DE): 31.08.1980
 

Übersicht

Fotogalerie

Alle Fotos (2)

Literatur

KOBV-Suche