Beltracchi - Die Kunst der Fälschung

Beltracchi - Die Kunst der Fälschung

Deutschland 2012-2014, Dokumentarfilm

Inhalt

Dokumentarfilm über einen der weltweit spektakulärsten Kunstfälscher-Skandale der Nachkriegsgeschichte. Über Jahre hinweg hatte Wolfgang Beltracchi Bilder im Stil bekannter Maler angefertigt und diese als wertvolle Originale auf dem internationalen Kunstmarkt für hohe Summen verkauft. Bei den Gemälden handelte es sich nicht um Kopien, sondern um völlig neue Motive, die er und seine Frau mit großer Kreativität als "verschollene" und nun wieder aufgetauchte Werke ausgaben. Weder Galerien noch Experten zweifelten die Echtheit der Gemälde an. Schließlich aber flog Beltracchi auf und wurde 2011 zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Arne Birkenstock
Drehbuch:Arne Birkenstock (Konzept)
Kamera:Marcus Winterbauer
Schnitt:Katja Dringenberg
Ton:Patrick Veigel, Ludwig Bestehorn
Mischung:Malte Zurbonsen
Musik:Dürbeck & Dohmen (Köln)
Mitwirkung:Wolfgang Beltracchi, Helene Beltracchi
Produktionsfirma:Fruitmarket Kultur und Medien GmbH (Köln), Tradewind Pictures GmbH (Köln)
in Co-Produktion mit:Telepool GmbH (München), Senator Film Produktion GmbH (Berlin)
Produzent:Helmut Weber, Thomas Springer, Arne Birkenstock
Co-Produzent:Dr. Thomas Weymar, Helge Sasse
Dreharbeiten:25.06.2012-: Berlin, Freiburg, München, Frankreich, England, USA
Erstverleih:Senator Film Verleih GmbH (Berlin)
Filmförderung:Deutscher Filmförderfonds (DFFF) (Berlin), Film- und Medien Stiftung NRW (Düsseldorf), Beauftragte/r der Bundesregierung für Kultur und Medien -Filmförderung- (Berlin)
Länge:96 min
Format:HD, 1:1,85
Bild/Ton:Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 03.12.2013, 142333, ohne Altersbeschränkung/feiertagsfrei
Aufführung:Kinostart (DE): 06.03.2014

Titel

Originaltitel (DE) Beltracchi - Die Kunst der Fälschung
Schreibvariante (DE) Die Kunst der Fälschung

Fassungen

Original

Länge:96 min
Format:HD, 1:1,85
Bild/Ton:Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 03.12.2013, 142333, ohne Altersbeschränkung/feiertagsfrei
Aufführung:Kinostart (DE): 06.03.2014
 

Auszeichnungen

Deutscher Filmpreis 2014
Lola - Filmpreis in Gold, Bester Dokumentarfilm
 

Übersicht

Videos

Fotogalerie

Alle Fotos (9)

Besucherzahlen

35.806 (Stand: Dezember 2014)

Quelle: FFA

Mehr auf Filmportal

Nachrichten

Literatur

KOBV-Suche