Fallwurf Böhme - Die wundersamen Wege eines Linkshänders

Fallwurf Böhme - Die wundersamen Wege eines Linkshänders

Deutschland 2011/2012, Dokumentarfilm

Inhalt

Dokumentarfilm über den Lebensweg des Sportlers Wolfgang Böhme, der in der DDR aufwuchs und Anfang er 1960er Jahre als großes Handball-Talent entdeckt wurde. Im Alter von 13 Jahren kam er ins Internat, besuchte eine Sportschule und absolvierte eine Ausbildung bei der Handelsmarine. Er wurde vom Staat systematisch gefördert und zu einem Weltklasse-Handballer aufgebaut. Es war die Zeit des Kalten Krieges, und sportliche Turniere hatten immer auch den Charakter politischer Kraftproben. Böhme spielte zehn Jahre lang mit großem Erfolg in der Nationalmannschaft der DDR und war vier Jahre deren Kapitän. Doch kurz vor den Olympischen Spielen 1980 fiel er bei den DDR-Machthabern in Ungnade. Er wurde aus dem Team genommen, unter fadenscheinigen Gründen angeklagt und schließlich zur "Unperson" erklärt.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Alle Credits

Regie:Heinz Brinkmann
Drehbuch:Heinz Brinkmann (Konzept), Matthias Thalheim (Konzept)
Kamera:Hartmut Schulz
Kamera-Assistenz:Frederik Schulz
Farbkorrektur:René Fröhlke
Visuelle Effekte:Bernhard Kübel (Trickbearbeitung)
Animation:Lennart Langanki
Schnitt:Karin Schöning
Ton:Frederik Schulz
Mischung:Matthias Müller
Musik:Gustl Lütjens
Mitwirkung:Wolfgang Böhme
Sprecher:Wolfgang Winkler, David Czesienski, Inés Burdow
Produktionsfirma:Artia Nova GmbH (Hannover)
in Co-Produktion mit:Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) (Berlin + Potsdam)
in Zusammenarbeit mit:Mediapool & More A-M (Sievershausen (Hannover))
Produzent:Hartmut Schulz
Redaktion:Rolf Bergmann
Producer:Angelika Mühler
Herstellungsleitung:Rainer Baumert
Erstverleih:Basis-Film Verleih GmbH (Berlin)
Filmförderung:Kulturelle Filmförderung Mecklenburg-Vorpommern, Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein GmbH (FFHSH) (Hamburg), nordmedia Fonds GmbH Niedersachsen und Bremen (Hannover + Bremen), Bundesstiftung Aufarbeitung (Berlin)
Länge:90 min
Format:DCP
Bild/Ton:Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 03.07.2015, 153025, ohne Altersbeschränkung / feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung (DE): 10.2012, Wismar, Filmfest;
Kinostart (DE): 02.07.2015

Titel

Originaltitel (DE) Fallwurf Böhme - Die wundersamen Wege eines Linkshänders

Fassungen

Original

Länge:90 min
Format:DCP
Bild/Ton:Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 03.07.2015, 153025, ohne Altersbeschränkung / feiertagsfrei
Aufführung:Uraufführung (DE): 10.2012, Wismar, Filmfest;
Kinostart (DE): 02.07.2015
 

Übersicht

Fotogalerie

Alle Fotos (7)

Literatur

KOBV-Suche