Engel des Todes

Engel des Todes

Deutschland 2014/2015, TV-Spielfilm

Inhalt

Bei einem brutalen Raubüberfall auf einen Kunsttransporter des Städlmuseums zum Flughafen wird ein wertvolles Bild von Paul Klee gestohlen. Ein Wachmann stirbt und Tereza, die schwangere Freundin des Hauptkommissars Marthaler, Begleiterin des Kunsttransports, wird dabei schwer verletzt. Weil Marthaler selbst betroffen ist, zieht ihn sein Chef von dem Fall ab. Doch gerade die persönliche Wut auf die Täter stachelt den Frankfurter Ermittler an. Also geht er auf eigene Faust vor. Er bekommt einen Tipp, der auf den Prostituiertenmord an Karin Rosenherz aus den 1970er Jahren hinweist.

In was für eine gefährliche Sache Marthaler hinein geraten ist, zeigt sich daran, dass sein Informant, ein Kunsthändler, noch in seinen Armen stirbt. Der Zusammenhang der beiden Fälle lässt Marthaler keine Ruhe. Doch mit seinen Recherchen weckt er mächtige Gegner, die nicht zulassen wollen, dass die „Akte Rosenherz“ erneut geöffnet wird. Auch intern in seiner Behörde stößt Marthaler auf Widerstände. Doch mit seiner risikobereiten, zupackenden Art wird er den gordischen Knoten des Falles lösen.

Quelle: 11. Festival des deutschen Films 2015

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie:Lancelot von Naso
Drehbuch:Kai-Uwe Hasenheit, Lancelot von Naso
Kamera:Lars R. Liebold
Schnitt:Dirk Grau, Kilian von Keyserlingk
Musik:Oliver Thiede
  
Darsteller: 
Matthias KoeberlinRobert Marthaler
Julia JentschKirsten Höpfner
Jürgen TonkelKai Döring
Claudio CaioloCarlo Sabato
Tim SeyfiManfred Petersen
Anke SevenichElvira
Mirjam WeichselbraunThea Hollmann
Hanna JürgensDr. Andrea Schaper
Christian KochBruno Kürten
Alessija LauseKatja Wilke
  
Produktionsfirma:Akzente Film & Fernsehproduktions GmbH (Hamburg)
Produzent:Susanne Freyer

Alle Credits

Regie:Lancelot von Naso
Drehbuch:Kai-Uwe Hasenheit, Lancelot von Naso
Kamera:Lars R. Liebold
Kamera-Assistenz:Tobias Rost, Christoph Greiner, Sebastian Woithe, Konstantin Wolkenstein
Licht:Tobias Vogel
Szenenbild:Christian Schäfer
Maske:Kerstin Gaecklein
Schnitt:Dirk Grau, Kilian von Keyserlingk
Ton:Raoul Grass
Ton-Assistenz:Andreas Otto, Gunther Kirsch
Mischung:Christian Simon
Musik:Oliver Thiede
  
Darsteller: 
Matthias KoeberlinRobert Marthaler
Julia JentschKirsten Höpfner
Jürgen TonkelKai Döring
Claudio CaioloCarlo Sabato
Tim SeyfiManfred Petersen
Anke SevenichElvira
Mirjam WeichselbraunThea Hollmann
Hanna JürgensDr. Andrea Schaper
Christian KochBruno Kürten
Alessija LauseKatja Wilke
  
Produktionsfirma:Akzente Film & Fernsehproduktions GmbH (Hamburg)
im Auftrag von:Arte Deutschland TV GmbH (Baden-Baden), Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF) (Mainz)
Produzent:Susanne Freyer
Redaktion:Anja Helmling-Grob, Olaf Grunert
Producer:Judith Fülle
Herstellungsleitung:Thomas Bretschneider
Produktionsleitung:Holger Härtl
Aufnahmeleitung:Tom Müller, Tobias Lehmann (Motiv), Yvonne Wassong (Motiv)
Länge:88 min
Format:DCP, 16:9
Bild/Ton:Farbe, Dolby
Aufführung:Uraufführung (DE): 23.06.2015, Ludwigshafen, Festival des deutschen Films

Titel

Originaltitel (DE) Engel des Todes
Reihentitel Kommissar Marthaler

Fassungen

Original

Länge:88 min
Format:DCP, 16:9
Bild/Ton:Farbe, Dolby
Aufführung:Uraufführung (DE): 23.06.2015, Ludwigshafen, Festival des deutschen Films
 

Übersicht

Literatur

KOBV-Suche