Feuerengel

Feuerengel

Deutschland 2012, TV-Spielfilm

Inhalt

Kommissar Krüger hat eigentlich genug von der archaischen Gegend in Brandenburg, wo das Volk der Sorben untergegangen ist. Krüger will nicht mehr. Er sitzt sogar schon auf gepackten Koffern. Doch dann wird er zu einem Brand mitten im Sumpf gerufen – ins Hotel Wotschowska. Eine Leiche wird in der Ruine gefunden. War Tim Engel schon vorher tot oder hat ihn der Brand überrascht? Wie ist das Feuer überhaupt entstanden? Die Koffer bleiben gepackt. Krügers letzter Fall birgt einige Rätsel. Gewiss, Hoteleigentümer Karsten Hellstein hatte allen Grund seinem Nebenbuhler wegen der Affäre mit dessen Frau Tina den Tod zu wünschen. Doch in Wahrheit enthüllen sich großspurige Unternehmerträume und alte Rechnungen, die Gleiches mit Gleichem vergelten.

Eine Spezialität der "Spreewaldkrimis", deren fünfte Folge hier zu sehen ist. Die Zeitebenen vermischen sich und man kann dem Kommissar im Wortsinne "beim Denken zusehen". Der Spreewald ist nur 400 Quadratkilometer groß, aber er hat Feuer und Wasser, Schönheit und Schrecken und er enthält alte Geheimnisse und moderne Gier. Alles was man zu einem guten Krimi so braucht.

Quelle: Festival des deutschen Films 2013

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie:Roland Suso Richter
Drehbuch:Thomas Kirchner
Kamera:Stefan Unterberger
Schnitt:Bernd Schlegel
Musik:Ralf Wienrich
  
Darsteller: 
Christian RedlKommissar Krüger
Anja KlingTina Engel
Kai ScheveKarsten Hellstein
Martin LindowTim Engel
Rike SchäfferAnna
Stefanie HönerStefanie Höner
Jean Denis RömerKlempke
Heike JoncaBürgermeisterinv
Sebastian FreigangPolizist
Alexander WolfPolizist
Roman Knižka
  
Produktionsfirma:Monaco Film GmbH (Hamburg)
Produzent:Wolfgang Esser

Alle Credits

Regie:Roland Suso Richter
Regie-Assistenz:Sven Fehrensen
Continuity:Anke Teuber
Drehbuch:Thomas Kirchner
Kamera:Stefan Unterberger
Kamera-Assistenz:Matthias Kapinos
2. Kamera:Dirk Schlobohm
Farbkorrektur:Tim Lücker
Licht:Birger Müller
Beleuchter:Roman Gutt
Kamera-Bühne:Elmar Suska, Paolo Sanzani
Szenenbild:Lars Lange
Außenrequisite:Alexander Lambriev
Maske:Winnie Mattheus
Kostüme:Lore Tesch, Tanja Jesek (Assistenz)
Garderobe:Carmen Oertwig
Schnitt:Bernd Schlegel
Schnitt-Assistenz:Benjamin Kaubisch
Ton:Hans-Henning Thölert
Ton-Assistenz:Jürgen Mathuschek
Musik:Ralf Wienrich
  
Darsteller: 
Christian RedlKommissar Krüger
Anja KlingTina Engel
Kai ScheveKarsten Hellstein
Martin LindowTim Engel
Rike SchäfferAnna
Stefanie HönerStefanie Höner
Jean Denis RömerKlempke
Heike JoncaBürgermeisterinv
Sebastian FreigangPolizist
Alexander WolfPolizist
Roman Knižka
  
Produktionsfirma:Monaco Film GmbH (Hamburg)
im Auftrag von:Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF) (Mainz)
Produzent:Wolfgang Esser
Redaktion:Pit Rampelt
Producer:Ina-Christina Kersten
Produktionsleitung:Hartmut Damberg
Aufnahmeleitung:Lena Reuter, Kerstin Dreßler (Set)
Produktions-Assistenz:Andrea Virnich
Dreharbeiten:18.04.2012-24.05.2012: Spreewald und in Berlin
Länge:90 min
Format:16:9
Bild/Ton:Farbe, Dolby
Aufführung:Uraufführung (DE): 04.10.2012, Hamburg, Filmfest

Titel

Originaltitel (DE) Feuerengel
Weiterer Titel (DE) Phoenix
Weiterer Titel (DE) Spreewaldkrimi 5
Reihentitel (DE) Spreewaldkrimi

Fassungen

Original

Länge:90 min
Format:16:9
Bild/Ton:Farbe, Dolby
Aufführung:Uraufführung (DE): 04.10.2012, Hamburg, Filmfest
 

Übersicht

Verfügbarkeit

Literatur

KOBV-Suche