Vater Morgana

Vater Morgana

Deutschland 2009/2010, Spielfilm

Inhalt

Eigentlich läuft im Leben von Lutz alles bestens. In seinem Job als Sicherheitsmann bei einer Geldtransportfirma fühlt er sich pudelwohl und in Annette, der Tochter seines Chefs, hat er die Frau fürs Leben gefunden. Auf dem anstehenden Betriebsfest will er ihr endlich einen Heiratsantrag machen. Aber ausgerechnet in dem Moment, als er Annette die alles entscheidende Frage stellen will, steht plötzlich sein Vater Walther neben ihm. Nie war der exzentrische Mann für ihn da gewesen, wenn er ihn gebraucht hätte. In den letzten Jahren hatten die beiden sich dann ganz aus den Augen verloren. Lutz war über diesen Zustand nicht unglücklich, besitzt der halbseidene Lebenskünstler doch das Talent, überall wo er auftaucht, heilloses Chaos zu stiften. Das ist auch diesmal nicht anders – die Hochzeit kann Lutz vorerst vergessen. Zu allem Überfluss überfällt Walther auch noch einen Geldtransport, den sein Sohn bewacht. Unglücklicherweise kann er sich hinterher jedoch nicht mehr an das Versteck der Beute erinnern – denn Walther leidet an Alzheimer. Als Lutz dies erfährt, wird ihm klar, dass ihm nicht mehr viel Zeit bleibt, endlich eine richtige Vater-Sohn-Beziehung mit Walther aufzubauen.

Kommentare

Sie haben diesen Film gesehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Beitrag!

Credits

Regie:Till Endemann
Drehbuch:Till Endemann
Kamera:Lars R. Liebold
Schnitt:Norbert Herzner
Musik:Daniel Welbat, Stephan Gade
  
Darsteller: 
Christian UlmenLutz Stielike
Michael GwisdekWalther Stielike
Felicitas WollAnnette Diercks
Marc HosemannLothar Rehberg
Ulrike KrumbiegelBritta
Michael LottHolger
Heinz HoenigGünther Diercks
Hans Peter HallwachsEdgar Moebius
Kyra MladeckFrau von Markwirtz
Aykut KayacikFazeli
Friederike KempterKerstin
Annalena SchmidtFrau Dr. Beer
Alexander StammAxel
Kyra MladeckFrau Dr. Markwitz
Hans-Peter KorffJuwelier Jensen
Harald MaackEberhard
Philip DrewsLutz (5 Jahre)
Douglas WelbatSchließer
Antje OttersonKellnerin
Stephan SchreckBeamter
Bernd Gajkowski2. Beamter
Maxim KovalevskiVladimir
Katja BrüggerHeidi Dierks
Traudel SperberMaklerin
Judith GoldbergBraut
Ralf WegnerBräutigam
  
Produktionsfirma:Movie Company Film & Fernseh GmbH (Hamburg)
Produzent:Douglas Welbat

Alle Credits

Regie:Till Endemann
Regie-Assistenz:Ralf Eisenmann
Script:Alisa Leptihn, Caroline Krebsfänger, Katharina Brandt
Drehbuch:Till Endemann
Kamera:Lars R. Liebold
Kamera-Assistenz:Carsten Pieck, Roland Nehmzow (Steadicam)
Material-Assistenz:Karl Keil
2. Kamera:Michael Ole Nielsen
Steadicam:Michael Ole Nielsen
Optische Spezialeffekte:Dirk Frischmuth
Standfotos:Detlef Overmann
Licht:Tobias Vogel
Beleuchter:Armin Sieghart, Miklos Endres
Kamera-Bühne:Manfred Baier
Ausstattung:Christian Bussmann (Szenenbild), Dieter Wertz (Art Director)
Außenrequisite:Steffi Lehmkul
Innenrequisite:Christine Marzinzik
Maske:Amal Boulos, Marie-Ena Wolf
Kostüme:Elisabeth Kesten, Sören Witt (Assistenz)
Garderobe:Anja Kaninck, Michaela Rinker
Schnitt:Norbert Herzner
Schnitt-Assistenz:Nana Novosad
Ton-Design:Thekla Demelius
Ton:Michael Kunz
Ton-Assistenz:Michael Janssen
Synchron-Ton:Olaf Mierau (ADR-Regie)
Geräusche:Ingo Baier, Georg Hapig
Spezialeffekte:Peter Wiemker
Casting:Alexander Stamm, Katja Brügger
Musik:Daniel Welbat, Stephan Gade
  
Darsteller: 
Christian UlmenLutz Stielike
Michael GwisdekWalther Stielike
Felicitas WollAnnette Diercks
Marc HosemannLothar Rehberg
Ulrike KrumbiegelBritta
Michael LottHolger
Heinz HoenigGünther Diercks
Hans Peter HallwachsEdgar Moebius
Kyra MladeckFrau von Markwirtz
Aykut KayacikFazeli
Friederike KempterKerstin
Annalena SchmidtFrau Dr. Beer
Alexander StammAxel
Kyra MladeckFrau Dr. Markwitz
Hans-Peter KorffJuwelier Jensen
Harald MaackEberhard
Philip DrewsLutz (5 Jahre)
Douglas WelbatSchließer
Antje OttersonKellnerin
Stephan SchreckBeamter
Bernd Gajkowski2. Beamter
Maxim KovalevskiVladimir
Katja BrüggerHeidi Dierks
Traudel SperberMaklerin
Judith GoldbergBraut
Ralf WegnerBräutigam
  
Produktionsfirma:Movie Company Film & Fernseh GmbH (Hamburg)
in Co-Produktion mit:Warner Bros. Filmproduktion GmbH (Hamburg)
Produzent:Douglas Welbat
Co-Produzent:Willi Geike
Executive Producer:Alisan Saltik, Philipp Weck
Herstellungsleitung:Michael Frenschkowski
Associate Producer:Stephan Herzog, Christian Burgdorff
Produktionsleitung:Michael Hogh
Aufnahmeleitung:Samuel Tauber, Michael Bruns (Motiv), Missy Selinde Ramsey (Motiv), Florian Bothe (Set)
Geschäftsführung:Paul Meyer-Gerlt, Paul Meyer-Gerlt
Dreharbeiten:10.08.2009-15.09.2009: Hamburg
Erstverleih:Warner Bros. Pictures Germany GmbH (Hamburg)
Filmförderung:Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein GmbH (FFHSH) (Hamburg), nordmedia Fonds GmbH Niedersachsen und Bremen (Hannover + Bremen), Deutscher Filmförderfonds (DFFF) (Berlin)
Länge:2574 m, 94 min
Format:35mm, 16:9
Bild/Ton:Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 30.11.2010, 125417, ohne Altersbeschränkung/feiertagsfrei
Aufführung:Kinostart (DE): 16.12.2010

Titel

Originaltitel (DE) Vater Morgana

Fassungen

Original

Länge:2574 m, 94 min
Format:35mm, 16:9
Bild/Ton:Farbe, Dolby
Prüfung/Zensur:FSK-Prüfung (DE): 30.11.2010, 125417, ohne Altersbeschränkung/feiertagsfrei
Aufführung:Kinostart (DE): 16.12.2010