"Auf der anderen Seite" ist Deutschlands Oscar-Anwärter

19.09.2007 | 10:51 Uhr

"Auf der anderen Seite" ist Deutschlands Oscar-Anwärter

Die unabhängige Fachjury, die von German Films für die Auswahl des deutschen Beitrags im Wettbewerb um den Oscar für den besten nicht englischsprachigen Film berufen wurde, hat unter dem Vorsitz von Dagmar Hirtz den Film "Auf der anderen Seite" von Fatih Akin ausgewählt.

Die Jury zu ihrer Entscheidung: "Vor dem Hintergrund der politischen und kulturellen Unterschiede einer globalisierten Welt wird eine ungewöhnliche Liebes- und Familiengeschichte zwischen Deutschen und Türken erzählt. Der Film überzeugt durch seinen dramaturgischen Aufbau, seine visuelle Gestaltung und seine gefühlvolle Inszenierung."

Die Produktion der corazón international/Hamburg (Produzenten: Fatih Akin, Andreas Thiel, Klaus Maeck) in Koproduktion mit NDR/Hamburg, Anka Film/Istanbul und Dorje Film/Rom hatte ihre Welturaufführung im Internationalen Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes 2007. Der Film erhielt dort den Preis für das beste Drehbuch und den Preis der Ökumenischen Jury.

Fatih Akin zur Entscheidung der Jury: "Ich freue mich sehr. Ein Glück, dass Tom Tykwer "Das Parfum" auf englisch gedreht hat."

"Auf der anderen Seite" lief ebenfalls im Offiziellen Wettbewerb von Bangkok und Cinemanila (Preis als Bester Film) und feierte gerade seine Nordamerika-Premiere auf dem internationalen Filmfestival von Toronto mit großem Erfolg. Der Weltvertrieb The Match Factory hat den Film weltweit in über 30 Territorien verkauft, darunter Frankreich, Italien, Spanien, Russland, UK, Japan, Korea, Australien, Argentinien, Brasilien und Kanada.

In Deutschland wird der Film am 27.09.2007 von Pandora Filmverleih in die Kinos gebracht. Gefördert wurde er von der Filmförderungsanstalt (FFA), BKM, FilmFörderung Hamburg, Filmstiftung NRW, Nordmedia und Kulturelle Filmförderung Schleswig-Holstein.

Unter den nationalen Einreichungen nominiert die Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) am 22. Januar 2008 diejenigen fünf Filme, die an der Endauswahl des Wettbewerbs um den Oscar für den besten nicht englischsprachigen Film teilnehmen. Die offizielle Oscar-Verleihung findet am 24. Februar 2008 statt.

Quelle: German Films

M D M D F S S
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Filme

Personen