Dennis Todorović

Dennis Todorović

Regie, Drehbuch
*28.12.1977 Ellwangen

Biografie

Dennis Todorović, geboren 1977 in Ellwangen, aufgewachsen in Bopfingen, nahm nach dem Abitur 1997 ein Regie-Studium an der Hochschule ARTTS International im englischen Bubwith auf, dass er 1998/99 mit Diplom abschloss. Anschließend erhielt er ein Stipendium der Richard-Schieber-Stiftung Bopfingen und ging für drei Jahre nach Prag, wo er in verschiedenen Positionen bei Film- und Fernsehproduktionen tätig war. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland absolvierte er von 2002 bis 2005 ein Regiestudium an der Internationalen Filmhochschule Köln. Sein Abschlussfilm "Amor Fati" wurde unter anderem beim Internationalen Filmfestival Locarno 2006 aufgeführt und erhielt eine Nominierung zum First Steps Award.

2007 besuchte er die Masterclass an der Andrzej Wajda Film School in Warschau. Im Jahr darauf nahm er am Sarajevo Talent Campus und am Berlinale Talent Campus teil, wo er das Drehbuch zu seinem ersten Langfilm "Sascha" entwickelte. Im gleichen Jahr gründete Dennis Todorović zusammen mit Ewa Borowski die Produktionsfirma "eastart pictures", deren Schwerpunkt auf internationalen Koproduktionen (vor allem mit Osteuropa) liegt. Die tragikomische, schwule Liebesgeschichte "Sascha", feierte beim San Francisco International Lesbian and Gay Film Festival 2010 Premiere und startete im März 2011 in den deutschen Kinos.

Filmografie

2014/2015 Schwester Weiß
Regie, Drehbuch
 
2009/2010 Sascha
Regie, Drehbuch
 
2005 Amor Fati
Regie, Drehbuch
 

Übersicht

Fotogalerie

Alle Fotos (2)

Mehr auf Filmportal

Literatur

KOBV-Suche