Hugh Bateup

Hugh Bateup

Bauten

Biografie

Der Szenenbildner Hugh Bateup begann seine Karriere Anfang der 1980er Jahre als Zimmermann und Bauleiter bei diversen amerikanischen und australischen Film- und Fernsehproduktionen. Seit 1990 arbeitet er als verantwortlicher Szenenbildner und hat unter anderem die Sets der Komödie "Muriel's Wedding" ("Muriels Hochzeit", AUS/F 1994), des Science-Fiction-Films "Red Planet" (USA/AUS 2000) und der "Matrix"-Trilogie (USA/AUS 1999 & 2003) gestaltet. Für seine Entwürfe zu "The Matrix" und "Superman Returns" (USA 2006) wurde er jeweils für den Gilde-Preis des amerikanischen Szenenbildner-Verbands nominiert.

Mehrere Preise und Nominierungen erhielt Bateup (gemeinsam mit Uli Hanisch) auch für seine Szenenbilder zu der amerikanisch-deutschen Koproduktion "Cloud Atlas" (2012), bei der Tom Tykwer, Lana Wachowski und Andy Wachowski Regie führten: darunter den Preis der San Diego Film Critics Society und den Deutschen Filmpreis 2013.

Filmografie

2011/2012 Cloud Atlas
Szenenbild
 

Übersicht

Mehr auf Filmportal

Nachrichten

Literatur

KOBV-Suche