Jörg Adolph

Jörg Adolph

Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt, Ton, Sonstiges, Produzent
*01.08.1967 Herford

Biografie

Jörg Adolph wurde 1967 in Herford geboren. Von 1988 bis 1994 studierte er Neuere deutsche Literatur und Medien in Marburg und wechselte nach seinem Abschluss an die Hochschule für Film und Fernsehen München, um dort Fernsehpublizistik und Dokumentarfilm zu studieren. Sein in Zusammenarbeit mit ZDF und 3sat entstandener Abschlussfilm "Klein, schnell und außer Kontrolle" erhielt 2001 den Deutschen Fernsehpreis. Jörg Adolph arbeitet als freier Dokumentarfilmer, schreibt Fernsehkritiken für die taz und geht seit seiner Zeit als wissenschaftlich/künstlerischer Mitarbeiter an der HFF München dort Lehraufträgen nach.

Gleich in zwei Filmen dokumentierte er künstlerische Schaffensprozesse: Bei "On/Off the Record" beobachtete er die dreimonatige Entstehung des von Kritikern hoch gelobten Albums "Neon Golden" der deutschen Pop-Gruppe "The Notwist". Für "Houwelandt – Ein Roman entsteht" begleitete er den Schriftsteller John von Düffel 15 Monate lang und konnte so den kompletten Prozess vom Schreiben bis zu Vermarktung und Verkauf seines Buches verfolgen.

Filmografie

2016/2017 24 h Bayern - Ein Tag Heimat
Regie, Kamera
 
2016 Leben - Gebrauchsanleitung
Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt, Ton
 
2016 Carlos Saura - Fotograf
Regie, Kamera, Schnitt, Ton, Produzent
 
2014 Zündfunk Radio Show
Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt, Ton
 
2012/2013 Making of »Heimat«
Regie, Drehbuch, Kamera
 
2010 How to Make a Book With Steidl
Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt, Ton
 
2009 Music no Music
Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt
 
2009 below the line – Ein Dokumentarfilm über braune Eisbären, gelbe Elefanten und sympathisches Auftreten
Beratung
 
2008-2011 Die große Passion
Regie, Drehbuch, Kamera
 
2007/2008 Die Reproduktionskrise
Regie, Drehbuch, Schnitt
 
2007 Comeback
Schnitt
 
2006/2007 Das Dunwich Projekt
Regie, Drehbuch
 
2006 Die Formel Ost
Dramaturgie
 
2006 Castells
Schnitt
 
2006 Lost Town - Das Dunwich Project
Regie, Drehbuch, Kamera, Ton
 
2005 Houwelandt - Ein Roman entsteht
Regie, Drehbuch, Kamera
 
2003/2004 Kanalschwimmer
Regie, Drehbuch, Ton
 
2002 On/Off the Record
Regie, Drehbuch
 
2001 Pilot
Regie
 
1999/2000 Klein, schnell & außer Kontrolle
Regie
 
1998 Jan T zen oder die Kunst als Zahnarzt pleite zu gehen
Ton
 
1993 Drei Chinesen mit dem Kontrabaß
Kamera
 

Übersicht

Fotogalerie

Alle Fotos (2)

Mehr auf Filmportal

Nachrichten

Literatur

KOBV-Suche