Mennan Yapo

Mennan Yapo

Darsteller, Regie, Drehbuch, Schnitt, Produzent
*1966 München

Biografie

Geboren 1966 als Sohn türkischer Eltern in München. Begann seine Filmaktivitäten 1988, durchlief nahezu sämtliche Assistenzpositionen und arbeitete bis 1998 im Marketing und Pressebereich. Seit 1995 schreibt Yapo Drehbücher sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache.

Er produzierte drei Kurzfilme als Executive Producer und hatte Auftritte als Nebendarsteller in Peter Greenaways "Die Bettlektüre" (1996) und Wolfgang Beckers "Good Bye, Lenin!" (2003). 1999 drehte er seinen ersten Kurzfilm "Framed". "Lautlos" ist sein Spielfilmdebüt.

Quelle: 55. Internationale Filmfestspiele Berlin (Katalog)

Filmografie

2002-2004 Lautlos
Regie
 
2001-2003 Good Bye, Lenin!
Darsteller
 
2001 Birth:day
Schnitt, Produzent
 
1999 Framed
Regie, Produzent
 
1996 After Hours
Drehbuch, Executive Producer
 
1996 Happy Video
Co-Produzent